Donnerstag, 5. September 2013

Skagen, Dänemark, 4. bis 5. September 2013

Es war 50/50. Kurz vor 5 Uhr haben wir die Leinen eingeholt, um nach dem richtigen Winkel zum Wind zu suchen. Die Vorhersage hatte für 10 Uhr einen 4er Wind, südlich von Arendal versprochen, der uns nach Skagen tragen sollte. Wir hatten also 5 Stunden Zeit, um vor dem leichten Wind und moderaten Wellen, uns dorthin zu begeben, eine leichte Aufgabe.

Bei unserer Ankunft hat man nichts von einem solchen Wind feststellen können, stattdessen wurden wir mit bis zu 2 m Wellen "belohnt", allerdings achterlich.

Nun, Groß war schon gesetzt, aber ohne den Wind wurde das Schiff geschaukelt, wie ein Schaukelpferd. So oder so ähnlich haben wir fast die Hälfte der Strecke hinter uns gebracht, z.Tl. 3,4 Knoten mit Hilfe der Maschine, der Gegenstrom, von bis zu 3 Knoten, begleitete uns beharrlich!

Der Skipper: der Wind ist da! "Klar zum Setzen der Genua"! Die Genua wurde gesetzt, die Maschine abgeschaltet und wir machten knapp 5 Knoten. Nach und nach wurde der Wind stärker und stärker und hörte, erst kurz vor dem Hafen in Skagen auf. Den fehlenden Anlegewind haben wir nicht vermisst!

Der Wind wurde ein 5er und zusammen mit einem Knoten Strom, erreichten wir bis zu 8,6 Knoten.
Die Geschwindigkeit, die hohen achterlichen Wellen und die sommerlichen Temperaturen, unter dem strahlenden Sonnenschein, haben uns hochgradig erfreut und in Stimmung versetzt.

Bei Abenddämmerung hatten wir das Schiff vertäut, Abendspaziergang? Nein danke, wir waren völlig fertig. 

Morgen früh soll es nach Frederikshavn gehen, hier in Skagen werden wir am Wochenende überfordert, schon jetzt sind viele schwedische und sonstige Schiffe im Hafen, es wird "gefeiert". 

Route: 87 Seemeilen, bis heute 2450
Sonnenaufgang: 06:24, Sonnenuntergang: 20:08





Lillesand bei der Abfahrt
Dänische Gewässer sind erreicht, die norwegische Flagge
wird mit ...
dänischer Flagge getauscht
Kurz vor dem Hafen in Skagen


Leuchtturm Skagen
Weiter nach Frederikshavn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen