Sonntag, 1. September 2013

Kongshavn, Norwegen, 31. August bis 2. September 2013

Unsere Zeit ist gekommen, um die nächsten Stationen im Süden Norwegens anzulaufen und dann über den Skagerrak.
Es ist uns sehr schwergefallen, Mandal in sommerlicher Atmosphäre zu verlassen, so einen Spätsommer bekommt man nicht alle Tage. Die Zeit in Mandal verging einfach zu schnell, die Spaziergänge am Strand und im Wald bei lauen Temperaturen bleiben uns in Erinnerung. Zum Schluss haben wir noch einige Aufnahmen gemacht, die hier präsentiert werden, um die Impressionen zu ergänzen.

So haben wir am Nachmittag uns daran gemacht, den frischen Westwind zu nutzen, um nach Stokken zu gelangen. Stokken ist ein Naturhafen unweit von Kristiansand und wir haben sie auf Trinity-Insel umgetauft, um klarzumachen, wie gerne sie sich hier aufhält, wir auch.

Mit der Arbeitsgenua haben wir einen Segeltag erlebt wie selten. Nur wenige Einstellungen, nach jeder Wende und wir wurden, mit bis zu 6,5 Knoten, nach Stokken getrieben. Wohl bemerkt, die ganze Zeit hatten wir einen Gegenstrom von 2-3 Knoten.

Stokken wollte uns nicht aufnehmen, aus der Distanz haben wir, mit Entsetzen festgestellt, dass jeder Platz belegt war, Boot an Boot mit Heckanker. Bis gestern hatten wir so etwas dort nicht erlebt.

Was nun, es war wieder "Anlegewind" am werkeln. Es pustete wie verrückt und wir hatten keinen Anlegeplatz. Der Skipper, wie immer in weiser Voraussicht, hatte sich schon vorher einen Ausweichplatz vorgemerkt. Direkt im Norden, Stokken fest im Blick, einen schönen Schwimmsteg mit Strom.
Wegen Untiefen in der Nähe, haben wir auflandig und längsseits vertäut, das Ablegen werden wir später lösen.

Tag darauf hat sich, bei einem ausgiebigen Spaziergang, herausgestellt, dass wir hier gar nicht falsch liegen sondern einen neuen Platz erobert haben. Wir hoffen, dass die vielen Brombeeren von heute uns nicht "schaden". 

Wir sind überzeugt, Marianne und Jörg würden diese Landschaft sehr schätzen. Vielleicht entschließen sie sich, einmal die Eindrücke, vor Ort mit uns zu teilen.


Route: 25 Seemeilen, bis heute 2347
Sonnenaufgang: 06:24, Sonnenuntergang: 20:30











Mandalitten ist immernoch nicht alle Fische los geworden!
Trinity stolziert, wo sie nur kann


Mandals Altstadt ...






Der Schatten ist willkommen

Abfahrt begleitet von Böen
Unterwegs, schöne Häuser, en mass


Kongshavn, liebevoll gestaltet ...


Palladium im Hintergrund des alten Hurtigschiffes
Weiter nach Stokken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen