Freitag, 16. August 2013

Strusshamn, Bergen, Norwegen, 13. bis 19. August 2013

Wieder ein herrlicher Segeltag, dieses Mal ohne den Regen, aber mit dem kalten Nordwind und ein bisschen Sonne.
7,4 Knoten unter "nur" Genua III, das hat Spaß gemacht und uns schnell vorangebracht. Hier in Strusshamn, sind wir besser aufgehoben als im Stadthafen von Bergen. Der Hafen hat nicht überall Schwimmstege aber schöne Holzstege und nicht, wie in Bergen, Kaimauern mit riesigen Reifen, von der Gemütlichkeit ganz abgesehen.

Uns stehen ein paar grössere Schritte nach Süden bevor, die durch vorhandene Südwinde durchkreuzt werden. So bleibt uns nichts anderes, als das wunderschöne sonnige Wetter zu genießen und es uns gut gehen lassen. Mit dem Bus erreichen wir schnell Bergen und flanieren durch die lebendige Stadt.
Durch unsere Anwesenheit, sichern wir die Sonne auch für andere Besucher, denn es heißt "in Bergen regnet es immer"!
Heike hat vor zwei Jahren sich in eine norwegischen Jacke verguckt, voriges Jahr hat sie sich vergewissert, dass es sie immer noch gibt und dieses Jahr hat sie sie bekommen. Ihre grau-grünen Augen blitzen immer noch!

Heute waren wir fleißig, bei Sonnenschein und warmem Wetter, haben wir die Schiffsscheiben poliert! Desweiteren haben wir etwas für unsere Kultur gemacht und einige Bauten, hier in der Umgebung besichtigt.

Das Wetter hat gut und gerne 2,5 Tage gehalten und es war einfach herrlich.
Nun sitzen wir in der Kajüte und hören die Regentropfen plätschern. Morgen soll nach 14 Uhr der Wind gnädiger und der Regen nachsichtiger werden, so wollen wir versuchen die nächste Station zu erreichen.

Das Einkaufen hat uns eine Wassermelone und, sage und schreibe, "2 Liter Eiskreme" beschert, es wurde aber nicht alles aufgegessen, Morgen gibt es Kaffee mit geschmolzenem Sahneeis, lecker!


Route: 43 Seemeilen, bis heute 2101
Sonnenaufgang: 05:46, Sonnenuntergang: 21:41

Abschid von Eivindvik ...

und bei achterlichem Wind ...
nach Bergen
Strusshamn, Anlegehafen mit ...
den ältesten Häusern
Fischmakt in Bergen ...












bietet, neben Meeresfrüchten, auch ...
leckere Früchte aus der Region Hardanger









Der Hafen mit Bryggen, Weltkulturerbe in der Sonne!
Bei so einem Wetter, ...
sind alle unterwegs
Die Johannes Kirche ist ...
zu bestaunen ...











während die Leute sich an der Sonne laben!
Weiter nach Kleppevik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen