Montag, 12. August 2013

Selje, Norwegen, 9. bis 10. August 2013

Für die Umrundung von Stadlandet, Westkap, braucht man eine Planung mit passendem Wetter. Man sollte, vor der Überfahrt, sich in der Schlagdistance befinden, um die Zeit für die Überfahrt so kurz wie möglich zu halten, somit erreicht man eine relative Sicherheit, nicht von Wetteränderungen überrascht zu werden.
Die Vorhersage für heute war in Ordnung, NE Wind 2-4 m/s, also die richtige Richtung und ausreichende Stärke. Die Wellen aus Nord um 1m waren auch erträglich. Zu dem sonnig bis leicht bewölkt mit angenehmen Temperaturen, somit Spaßwetter.

Pünktlich um 07:00 Uhr haben wir den Hafen von Hareid verlassen und uns auf den Weg nach Selje gemacht, damit hatten wir ca. 47 Seemeilen vor uns.
Man kann behaupten, die Fahrt war in Ordnung, wenn die folgende Tatsachen verschwiegen werden:
  • Der Wind kam nicht aus NO, sondern aus SW, genau in der Nase
  • Die Wellen waren nicht 1m sondern doppelt so hoch
Nach der Wende, am westlichsten Punkt, war alles paletti und wir sind, weiter unter Motor, jedoch nunmehr mit achterlichem Wind nach Selje gefahren. Alle Liegeplätze waren wie für uns reserviert, niemand anderes war da! Sunniva von Selje war doch unser Schutzengel!

Selje verfügt über alles, auch was man nicht braucht. Wie haben eine der schönsten Sandstrände vorgefunden, alles gepflegt und hübsch, diverse Einkaufsmöglichkeiten, wir haben uns mit Lebensmittel eingedeckt und nachgetankt, ahoi!


Route: 47 Seemeilen, bis heute 1973
Sonnenaufgang: 05:25, Sonnenuntergang: 22:02











Selje Kirche ...
... und Sandstrand


Der Hafen, wie für uns reserviert!
Weiter nach Kalvaag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen