Samstag, 3. August 2013

Grip, Norwegen, 2. August 2013

Grip war nicht in unserer Planung. Nachdem aber das Wetter sich von seiner besseren Seite zeigte, haben wir kurzentschlossen, uns für einen Besuch der historischen Fischerinsel entschieden, es hat sich sehr gelohnt. 
In dem kleinen Hafen haben wir einen Schwimmsteg gefunden und zum Anlegen ausgeholt. Just in diesem Moment hat uns ein Einheimischer darauf aufmerksam gemacht, dass der Platz für eine Art Touristenboot vorgesehen sei und wir können dort nur kurz anlegen.
Wir waren einverstanden und legten los, eine Perle mitten im Ozean. Die bunten Häuser, die nur noch aus Ferienhäusern bestehen, sind auf den felsigem Grund errichtet. Seit 1974 ist die Insel unbewohnt.

Immer noch, wird der Elektrizitäts-Bedarf mit einem Generator gestillt, Wasser aus Regenwasser-Zisternen.

Route: 22 Seemeilen, bis heute 1736
Sonnenaufgang: 04:47, Sonnenuntergang: 22:24











Die Perle
Der Hafen ...

... kaum platz für längerem Aufenthalt
Die Stabkirche von 1400 ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen