Donnerstag, 25. Juli 2013

Vennesund, Norwegen, 23. bis 24. Juli 2013

Sommerlich, haben wir morgens den schönen Liegeplatz, in Straumoeya, verlassen und sind mit dem Rückenwind Richtung Vennesund gesegelt. Der Wind war nicht immer hilfreich, aber er hat uns doch einen wunderschönen Segeltag beschert, wieder stundenlang Schmetterling.

Unterwegs haben wir uns mit Frischware, in Broennoeysund, eingedeckt.
Danach haben wir auch den Torghatten beobachtet, ohne das Loch zu sehen, dafür hätten wir die westliche Seite wählen sollen, wir segelten aber an der Ostseite vorbei und unsere Höhe war zu gering.

Kurz vor der vorletzten Wende zum Zielhafen,  der Wind war leicht abgeflaut, haben wir noch 2 Fische aus dem Tiefe geholt.

Nach der Wende hat sich die Regel bestätigt, dass kurz vor dem Anlegen, alle Register gezogen werden. Also auf Anhieb von 2 auf 14m/s. Vor der Hafeneinfahrt kam noch die Fähre dazu und sperrte die enge Einfahrt. Später nach dem Vertäuen im Hafen, mucksmäuschenstill, als hätte es überhaupt keinen Wind gegeben.

Route: 26 Seemeilen, bis heute 1540
Sonnenaufgang: 03:32, Sonnenuntergang: 23:00












Broennoeysund, die Mitte von Norwegen ...
Hafen, mitten in der Stadt


Torghatten, der Berg mit dem Loch
Vennesund, Hafen mit Fähranleger


Erfolg!
Weiter nach Abelvaer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen