Mittwoch, 5. Juni 2013

Floroe, Norwegen, 5. bis 6. Juni 2013

Es war vorgesehen nach Rugsund zu gelangen, um direkt von dort das Kap zu umrunden. Dann haben wir uns kurzerhand entschlossen, zuerst in Floroe zu bleiben, einkaufen, übernachten und am Tag darauf nach Silda, eine Insel unterhalb vom Westkap, zu segeln. 
Von Silda aus haben wir bessere Karten, unter Segeln, das Kap zu überwinden und danach noch weiter zu kommen.

Für die Überfahrt ist ein Super-Wetter vorausgesagt, westliche Wellen + südwestlichem Wind um 5Bft, uns hätte 4Bft gereicht! Es heißt, Wind direkt von Achtern, also unter Genua.

Der Wecker klingelt und siehe da, es regnet in Strömen, sollte es nicht etwa sonnig sein? Wie dem auch sei, schlafen wir zunächst weiter, in der Hoffnung, die Wolken werden sich verziehen, puste Kuchen!
Stehen wir doch auf und frühstücken ausgiebig.

Nun ist 12:26 Uhr und wir sitzen noch da, es hat zwar aufgehört zu regnen, doch die schwarzen Wolken drohen weiter.
Es ist aber hier nicht mehr so problematisch. Bis auf 2-3 Stunden, ist es hell und man kann die Planung viel leichter gestalten. Also, wenn das Wetter mitmacht, können wir heute auch am Nachmittag starten.

Gerade sagt Heike, die Sonne scheint, und sorgt für unsere Erheiterung, es hält aber nicht lange. 

Route: 44 Seemeilen, bis heute 651










Unterwegs nach Überquerung des Sognefjords ...
Blick auf Atlantik

Grace Rotterdam ...
Jostedalsbreen
Rentnerin, am Hafen in Floroe
Der Hafen ist noch leer!












Weiter nach Silda 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen